Blog

Wie finde ich die beste Personalberatung?



admin, April 28, 2016

0 Kommentare

23.1434283889

3 Tipps, um die beste Personalberatung zu finden

Die Suche nach der richtigen Personalberatung kann viel Zeit verschlingen: In Deutschland, einem der wichtigsten Industriestandorte weltweit, sind zahlreiche Personalberatungen ansässig, deren Leistungsumfang, Preismodelle und Branchenexpertise erfasst und verglichen werden müssen. Dabei ist Zeit oft genau das, was fehlt: Unbesetzte Führungspositionen sind in Deutschland fürUmsatzverluste in Milliardenhöhe verantwortlich. Je länger Entscheider fehlen, desto gravierender die Auswirkungen für das Unternehmen, besonders im Mittelstand.

Ich bin ein Personalberater Ich suche einen Personalberater

Ist also eine Führungsposition zu besetzen, muss schnell Abhilfe geschaffen werden, indem die richtige Personalberatung mit der Stellenbesetzung beauftragt wird.

Neben den von dem Dienstleister abgedeckten Schwerpunktbranchen gibt es noch viele weitere Faktoren, die für die Auswahl der richtigen Personalberatung entscheidend sind. Wir geben Tipps, mit welcher Methode Sie die richtige Personalberatung für Ihren Bedarf finden.

1. Tipp: Interne Bedarfsanalyse

Bevor mit der Auswahl der geeigneten Personalberatung begonnen wird, sollte eine umfassende, interne Bedarfsanalyse vorgenommen werden. Je nach Größe der Personalberatung ist der Leistungsumfang sehr verschieden – umso wichtiger ist es, zu klären, welche Dienstleistungen benötigt werden:

  • Handelt es sich um eine einmalige, kritische Stellenbesetzung oder werden regelmäßig hochdotierte Führungspositionen ausgeschrieben, bei deren Besetzung Unterstützung benötigt wird?
  • Benötigt die Personalabteilung zusätzlich Unterstützung in anderen Aufgabenbereichen bzw. müssen Ressourcen innerhalb der Abteilung befreit werden?

Je nachdem, welcher Bedarf intern festgestellt wird, sollte nun das Leistungsportfolio der Personalberatungen abgeglichen werden. Besteht ein Bedarf an umfassenden, über Recruiting und Executive Search hinausgehenden, Dienstleistungen, so wird das Feld der in Frage kommenden Beratungshäuser schnell übersichtlicher.

2. Tipp: Moderne, innovative Agentur oder traditionsreiches Beratungshaus?

Besonders qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind schwer zu rekrutieren. Die meisten von ihnen befinden sich in hochdotierten Positionen und haben, wenn überhaupt, nur ein marginales Interesse am Jobwechsel. Die vorsichtige E-Mail eines Recruiters findet bei diesen interessanten Kandidaten wenig Beachtung. Personalberater, die ihre Kontakte jahre-, manchmal sogar jahrzehntelang pflegen, besitzen andere Einflussmöglichkeiten und haben somit eine größere Erfolgsquote bei den Top-Talenten. Je nach Vakanz sollte daher eine Personalberatung gewählt werden, die bereits länger am Markt vertreten ist und dementsprechend über eingefestigtes Kandidatennetzwerk bei Führungskräften mit extensiver Berufserfahrung verfügt.

3. Tipp: Personalberatungen mit regionaler Expertise

Es lohnt sich, in der Region nach der passenden Personalberatung zu suchen: Gerade in strukturstarken Gegenden wie Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz ist es zwar einfacher, Kandidaten aus anderen Regionen vom Umzug an den Firmenstandort zu überzeugen. Nachteile sind jedoch die damit verbundenen höheren Recruiting-Kosten sowie ein längerer Rekrutierungsprozess. Zudem sind Berufserfahrene weniger bereit, für eine neue Stelle umzuziehen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema „Jobwechsel und Umzug“ (Link zur Studie) zeigt: Zwar würde jede zweite Fachkraft für eine neue Stelle umziehen, doch nur, wenn der neue Standort sehr attraktiv oder Pendeln möglich ist. Die Bereitschaft zum Umzug sinkt mit dem Alter und der Berufserfahrung der Befragten.

Die Auswahl einer regional tätigen Personalberatung hat hingegen den Vorteil, dass die regionalen Kontakte der Personalberater oft auch die aktuellsten sind. Muss eine Vakanz schnell besetzt werden, so ist ein regionales Netzwerk aus interessanten Kandidaten, wie es die lokalen und regional ansässigen Personalberatungen bieten, der zuverlässige Weg zum Rekrutierungserfolg.

Headhunter und Personalberater sind wertvolle Partner, um Ressourcen innerhalb der Personalabteilungen zu sparen und kritische Vakanzen schnell zu besetzen. Unbesetzte Führungspositionen verursachen in deutschen Unternehmen jedes Jahr Umsatzeinbußen von mehreren Milliarden Euro (Link zur Quelle) – um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern und Effizienzverluste zu verhindern, ist es daher unbedingt notwendig, den richtigen Partner für die Besetzung der wichtigsten Positionen zu finden. Unternehmen, die bei der Suche nach der richtigen Personalberatung auf eine genaue Bedarfsanalysen, den auf ihre Zwecke abgestimmten Leistungsumfang und regionale Netzwerke setzen, sind dabei klar im Vorteil.



Verfassen Sie einen Kommentar