Blog

Personalberater werden: Gute Chancen in einem wachsenden Arbeitsmarkt



admin, April 28, 2016

0 Kommentare

12.1431986390

Wer Personalberater werden will, hat gute Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt. Es handelt sich bei den Personalberatungen in Deutschland um einen harten Markt mit zirka 5.000 Personalberatern, welche in den Personalberatungen einen jährlichen Umsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Die Jobchancen sind gut, denn der Markt wächst weiter, wenn auch moderat. Und etwa die Hälfte aller Stellen für Projektleiter, Manager, Fachspezialisten bzw. Fach- und Führungskräfte im Allgemeinen wird heute durch eine Personalberatung besetzt.

Personalberater zu werden lohnt sich nicht nur finanziell

Wenn ein Personalberater eine Benachrichtigung erhält, dass er einen zusätzlichen Kandidaten oder Bewerber eruieren soll, dann heißt des mit anderen Worten: Auftrag erteilt und zusätzliches Honorar bzw. ein höheres Gehalt. Personalberater werden lohnt sich zudem, denn das Personalberater Gehalt ist ein sehr adäquates und relatives hohes. Einsteiger verdienen nach ihrer Ausbildung oder nach ihrem Studienabschluss rund 38.000 Euro Bruttojahresgehalt. Im Durchschnitt kommen Personalberater auf ein durchschnittliches Gehalt von 50.000 Euro. Top-Berater verdienen oft um die 100.000 Euro. Neben dem guten Verdienst tragen Personalberater und jede Personalberatung dazu bei, dass passende Fach- und Führungskräfte auf verantwortungsvolle Jobs treffen. Sie tragen somit zu einer zielgerichteten und funktionierenden Wirtschaft bei. Grundsäzlich sind Personalberater darauf angewiesen, dass die Wirtschaftskonjunktur positiv beschaffen ist.

Headhunter oder Personalberater?

Die Begriffe und Berufe des Headhunters und Personalberaters werden oft synonym verwendet, was einerseits nicht ganz falsch, aber im Grunde nicht richtig ist. Headhunter arbeiten verstärkt im verdeckten Stellenmarkt tätig, d.h. sie schalten keine Stellenanzeigen und machen sich direkt auf die Suche nach zusätzlichen Kandidaten oder nach einem adäquaten Bewerber. Sehr oft nutzen Headhunter bzw. Recruiter dabei die beruflichen Netzwerke wie XING oder LinkedIn. Personalberater in Deutschland arbeiten meist gleichermaßen im offenen und verdeckten Stellenmarkt, schalten auch Stellenanzeigen und übernehmen Aufgaben des Personalmanagements.

Der Markt wächst mit guten Ausbildungschancen

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Besetzung von Stellen auf Headhunter, Recruiter, eine spezialisierte Beratung oder einen guten Personalberater Deutschland. Der Markt für Personalberatungen wird auch weiterhin wachsen. Oft lohnt sich auch eine Ausbildung in einer Personalberatung, um hier den Einstieg zu schaffen. Das Gehalt als Auszubildender in einer Personalberatung beträgt je nach Größe des Beratungsunternehmens und mit Bezug zu dem Ausbildungsjahr zirka 800 bis 2.000 Euro pro Jahr. Eine Ausbildung lohnt sich auch nach Absolvierung beispielsweise eines Bachelor-Studiums – insgesamt eine gute Benachrichtigung zu den Jobchancen auf dem Markt für Personalberater.



Verfassen Sie einen Kommentar